Projekttage „Musik und Tanz für Respekt und Toleranz“ – mit dem Rapper „2schneidig“ und den Respekt-Coaches der Diakonie Meißen

„Aktiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“, das war das Motto einer der Veranstaltungen der Respekt Coaches der Diakonie Meißen unter der Leitung des Sängers und Rappers Martin Rietsch (alias „2schneidig“), die an der Pestalozzi-Oberschule in Meißen an zwei Tagen im November durchgeführt wurden. Am 14.11.2022 wurden hierfür alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen und am 15.11.2022 die gesamten sechsten Klassen für eine gemeinsame Aktion für mehr Respekt und Toleranz in die Aula der Schule  geholt, um aktiv über Themen wie Ausgrenzung und Diskriminierung zu diskutieren und zu rappen sowie den Zusammenhalt untereinander zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich an diesen Tagen mit vorherrschenden Vorurteilen sowie menschenverachteten Handlungen auseinander. Martin Rietsch, ein Deutscher mit nigerianischen Wurzeln, war und ist selbst Betroffener rassistischer und diskriminierender Übergriffe. Er berichtete authentisch von seinen persönlichen Erfahrungen als Kind sowie als Jugendlicher, die er unter anderem in verschiedenen Pflegefamilien, Kinderheimen oder auf der Straße machte. Diese Inhalte kombinierte er mit Elementen aus der HipHop-Kultur und dem Breakdance. Hierdurch nahm er die Schülerinnen und Schüler aktiv mit in seine Lebenswelt und sorgte somit dafür, dass alle konzentriert an diesen Projekttagen teilnahmen und in Diskussion traten.

m.b. & s.s.

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler