Das Musik-Theater-Medien-Profil an der Pesta

Du liebst Musik und die Bühne? Du bist kreativ? Du hast immer wieder neue Ideen? Oder du interessierst dich fürs Filmen und Aufnehmen? Dann könnte unser Musik-Theater-Medien-Profil – unsere M-T-M-Klasse – genau richtig für dich sein! Doch was ist diese M-T-M-Klasse eigentlich genau?

Auftritt im Meißner Theater 2015: Außerirdische in der Pesta

In unserer Profilklasse erhältst du eine Stunde mehr Unterricht pro Woche, in der unter Einbindung neuer Medien Theater und Musik vertieft unterrichtet wird. Während des Schuljahres gibt es mehrere Möglichkeiten, die Ergebnisse des Unterrichts vor Schülern, Eltern und Gästen zu präsentieren und am Ende haben alle die Chance bei unserem großen Schul-Theaterstück auf den Brettern des Meißner Theaters zu stehen – oder hinter der Bühne mitzuwirken.

Auftritt im Meißner Theater 2013: Das Gespenst von Canterville

Dabei ist nicht allein Textlernen angesagt: Wir bieten Pantomime, Schattentheater, Schwarzlichttheater, Maskentheater, Gesang und Instrumentalspiel. Bei manchen Projekten wird es auch um Ton- oder Filmaufnahmen und um die Bedienung eines Schnittprogrammes gehen. Dabei unterstützen uns auch externe Partner.

Dreh des Siebeneichen-Schattenspielfilms (2019-20)
Auftritt der Pantomimen zur Weihnachtsfeier des Meißner Stadtrats (2019)

Hast du Interesse oder vielleicht auch Fragen?

Dann kannst du uns gern unter m.klaeber@pesta-meissen.lernsax.de kontaktieren. Zur Anmeldung für die 5. Klasse kannst du dich dann entscheiden, ob du die Profilklasse besuchen möchtest. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, behalten wir uns vor, eine Auswahl zu treffen.

.
.
Previous slide
Next slide

Einblicke in die MTM-Klassen

Hier einige Bilder der Aktivitäten unser MTM-Klassen der letzten Jahre – ungeordnet nach Jahr und Anlass – einfach nur so zum Ansehen, vielleicht sich selber wiederfinden und zum Kennenlernen der Profilklassen. Weiter unten finden sich Artikel zu den letzten Auftritten und Projekten sowie ganz am Ende der Seite ein ausführlicherer Rückblick auf einige vergangenen Jahre und Bühnenstücke.

Aktuelles aus den MTM-Klassen

Das Sagenprojekt der 5a

Am 16. und 17.10.2023 führte die Klasse 5a der Pestalozzi-Oberschule Meißen unter der Leitung von Frau Kläber und Frau Benner ihr erstes MusikTheaterMedien-Projekt zum Thema

Weiter lesen ...
Keine weiteren Beiträge

Die MTM-Klasse in der Vergangenheit

An dieser Stelle finden Sie einen kleinen Überblick über das, was in den letzten Jahren mit viel Fleiß, Kreativität und Durchhaltevermögen erarbeitet wurde.

Medienarchiv