Lernbereichswoche im PL – Selbermachen & Upcycling

Für die Lernbereichswoche in der achten Klasse erhielten wir tatkräftige Unterstützung. Unter der Leitung von drei Studentinnen der TU-Dresden wurde unter dem Thema „Gestaltungslehre“ der Aufenthaltsraum unseres Gebäudes neugestaltet. Selbermachen und upcyclen waren das Motto und so wurden beinahe alle benötigten Materialien aus Resten zusammengeklaubt und neu verwertet.

Aus alten Brettern und Teilen einer Europalette bauten wir einen eigenen Tischkicker. Unter der Anleitung von Herrn Ebert kamen die Werkzeuge zum Einsatz, die für die Holzbearbeitung von Nöten waren. Die Netzte für die Tore wurden gehäkelt. Auch die Trikots für die Spielfiguren wurden eigenhändig genäht. Hierbei entdeckten wir regelrechte Talente unter unseren Schülern.

Des Weiteren wurden Bilder gemalt und Kissen für unser Sofa genäht.

Ein großes Highlight war der Besuch von Malermeister Lars Striegler aus Meißen. Vom Fachmann wurde uns erklärt, wie man professionell abklebt, wie man Farbe anmischt und wie Wände sauber gestrichen werden. Doch nicht nur Fachwissen wurde uns von Herr Striegler gegeben, er überließ uns auch Wandfarbe und Materialien, sodass unsere Schüler ein selbst gestaltetes Wandbild malen konnten. 

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durchliefen alle mindestens einmal jede Station. Dort wo man sich wohlfühlte, konnte man erneut hingehen. Am Freitag gab es zum Abschluss noch ein gemeinsames Pizzabacken, um den neu gestalteten Pausenraum einzuweihen.

Es ist erstaunlich, was man aus alten Dingen noch alles zaubern kann. 

Vielen Dank noch einmal an Sophie, Anna und Franziska von der TU-Dresden und an Herrn Striegler. Ohne euch wäre dieses Projekt nie so gut umgesetzt worden. -gb-

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler