Mit grüner Brille im Theater

Gespannt waren die Mädchen und Jungen der Klassen 5a und 6a, als es am Montag, 19.12.2023 für sie am Vormittag mit der S-Bahn nach Dresden ging. Ein großes Theater erwartete sie, direkt neben dem Zwinger: das Staatsschauspiel Dresden. Für viele von ihnen war der Besuch dieser Spielstätte schon etwas ganz Besonderes. Rote Teppiche, Kronleuchter, Vorhänge, Stuck und ganz viele Bemalungen und Verzierungen ließen doch etliche von ihnen feststellen, dass es doch etwas anderes als ein Kinobesuch sein würde.

Auf dem Programm stand das märchenhafte Spektakel „Der Zauberer von Oz“, nach der gleichnamigen amerikanischen Vorlage von Lyman Frank Baum.

Dorothy suchte nach einem Weg zurück nach Kansas, die Vogelscheuche wünschte sich Verstand, der Blechmann ein Herz zum Lieben und der Löwe sehnte sich nach Mut. Alle vier müssen Aufgaben lösen, lange Wege gehen und mit Zauber umgehen… genau wie in den klassischen Märchen.

Doch im Theater gab es für alle Sinne viele Eindrücke. Eine Band spielte live, es wurde gesungen, mit Video- und Pyrotechnik u.v.m. gearbeitet.

Auf alle Fälle war es ein tolles vorweihnachtliches Erlebnis! mk