Mit grüner Brille im Theater

Gespannt waren die Mädchen und Jungen der Klassen 5a und 6a, als es am Montag, 19.12.2023 für sie am Vormittag mit der S-Bahn nach Dresden ging. Ein großes Theater erwartete sie, direkt neben dem Zwinger: das Staatsschauspiel Dresden. Für viele von ihnen war der Besuch dieser Spielstätte schon etwas ganz Besonderes. Rote Teppiche, Kronleuchter, Vorhänge, Stuck und ganz viele Bemalungen und Verzierungen ließen doch etliche von ihnen feststellen, dass es doch etwas anderes als ein Kinobesuch sein würde.

Auf dem Programm stand das märchenhafte Spektakel „Der Zauberer von Oz“, nach der gleichnamigen amerikanischen Vorlage von Lyman Frank Baum.

Dorothy suchte nach einem Weg zurück nach Kansas, die Vogelscheuche wünschte sich Verstand, der Blechmann ein Herz zum Lieben und der Löwe sehnte sich nach Mut. Alle vier müssen Aufgaben lösen, lange Wege gehen und mit Zauber umgehen… genau wie in den klassischen Märchen.

Doch im Theater gab es für alle Sinne viele Eindrücke. Eine Band spielte live, es wurde gesungen, mit Video- und Pyrotechnik u.v.m. gearbeitet.

Auf alle Fälle war es ein tolles vorweihnachtliches Erlebnis! mk

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler