Weihnachtlicher Tag der offenen Tür an der Pesta

„Herzlich Willkommen zu unserem ersten weihnachtlichen Tag der offenen Tür“ hieß es am 08. Dezember 2022 und um 16 Uhr öffneten wir erstmals in der Vorweihnachtszeit für Lernende der umliegenden Grundschulen und deren Eltern unsere Türen, um diesen die Möglichkeit zu geben, sich ihre – vielleicht – zukünftige Schule eingehend anzusehen. Diese Gelegenheit nutzen auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler, nicht selten bereits mit den eigenen Kindern, viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen und sicher war auch der eine oder die andere Gast, der sich einfach einmal die Schule ansehen wollte oder Lust auf eine Bratwurst, einen Crêpe, ein paar leckere Kekse oder einen Glühwein hatte.

Das Interesse war groß und schnell wurde es auf unseren Gängen und in vielen Zimmern kuschelig eng. Da wurde gebastelt, experimentiert oder uns Löcher in den Bauch gefragt. Um 16:30 und 18:00 Uhr konnten zudem unsere MTM-Klassen in der Aula ihr bereits (in Auszügen) bei der Weihnachtsfeier des Meißner Stadtrats erprobtes Weihnachtsprogramm aufführen. Mit internationalen wie auch deutschen Weihnachtsliedern und Gedichten stimmten die Akteure der 5., 6. und 9. Klassen zweimal die Zuschauer in der vollbesetzten Aula auf Weihnachten ein. Musik und Gesang mischten sich auf den Gängen und in den Zimmern mit dem Geruch der Feuerschalen, der vielen selbstgebackenen Kekse und anderen weihnachtlichen Leckereien und ließen viele Gesichter unserer kleinen und großen Gäste strahlen. Und bei wem ein Plätzchen zu viel im Magen gelandet war und wo der Hosenbund bereits zu spannen anfing, der konnte in unserer Sporthalle den Breakdance-Artisten zusehen oder am Bench-Press-Wettkampf teilnehmen und die Leckereien gleich wieder abtrainieren.

An dieser Stelle danken wir Ihnen und Euch für Euren Besuch und Euer damit verbundenes Interesse. Ein besonders herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer aus der Eltern- und Schülerschaft, welche die Stände aufgebaut und betreut, im Vorfeld Plätzchen und am Abend Crêpes gebacken, Würste gegrillt, Getränke ausgeschenkt, Verkaufsstände betreut oder monatelang das Weihnachtsprogramm eingeübt und dargeboten haben. Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf Ihre und Eure Unterstützung, damit es uns wieder gelingen möge, Groß und Klein eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten und unsere Schule von ihrer besten Seite zu zeigen.

André Pohlenz, Schulleiter

Bitte beachten Sie, dass wir bewusst kaum Fotos mit Gästen abbilden, da wir deren Persönlichkeitsrechte nicht verletzen wollen, es uns aber am Tag der offenen Tür nicht möglich gewesen ist, entsprechende Genehmigungen formgerecht einzuholen.