Lebendiger Geschichtsunterricht

Auf den Spuren der DDR-Geschichte unternahm die Klasse 9a eine Exkursion in die Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden, denn auf diesem Gelände war jahrzehntelang die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Bezirksverwaltung Dresden des Ministeriums für Staatssicherheit untergebracht.

Die Jugendlichen wurden von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins „Erkenntnis durch Erinnerung“ und ehemaligen Mitarbeiter der Gauck-Behörde durch das frühere Gefängnis geführt. Dabei konnten sie einen Verhörraum und das Hafthaus mit seinen verschiedenen Zellen begehen. Ebenso sahen sie Stehzellen oder auch die Duschräume und sogar die Fahrzeuge, mit denen die Festgenommenen antransportiert wurden.  Im Rundgang durch das original erhaltene Stasi-Gefängnis wurde vermittelt, wie der staatliche Repressionsapparat seine politischen Gegner auszuschalten versuchte. Außerdem erzählten die kargen Zellen des sowjetischen Geheimdienstes im Haftkeller über die Schicksale der Inhaftierten in der SBZ.                                                                              

Viel erlebte Geschichte wurde den Jugendlichen nähergebracht, denn der Mitarbeiter konnte unzählige Episoden, Schicksale und Anekdoten wiedergeben und somit die Zeit nachvollziehbarer machen. Als Schlusswort gab er den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, sich dessen bewusst zu sein und alles dafür zu tun, dass wir in einer freiheitlichen, demokratischen Welt leben und nicht in einer Diktatur.

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler