Besuch unserer polnischen Partnerschule in Meißen

Am 21.04.2023 war es wieder so weit: Wir durften 13 Schüler und Schülerinnen unserer Partnerschule sowie die zwei Deutschlehrerinnen an der Pesta willkommen heißen. In der Aula wurde die Gruppe von einigen deutschen Schülerinnen und Schülern sowie Herrn Pohlenz auf Polnisch begrüßt. Danach gab es eine Stärkung in Form von Kuchen und Getränken, welche ebenfalls von unseren Schülerinnen vorbereitet worden waren. Nach einer Schulhausbesichtigung, Gruppen-Spielen und einem Puzzle-Wettbewerb, ging es Richtung Rathaus.

Dort wurden wir von Bürgermeister Renner empfangen und in den Ratssaal geführt. Eine polnische PowerPoint-Präsentation sowie Broschüre zu unserer Stadt gaben den ersten Eindrücken die passenden Rahmendaten. Danach ging es weiter zum „Gasthaus zur Altstadt“, wo wir mit typisch sächsischer Kartoffelsuppe sowie leckeren Quarkkeulchen verköstigt wurden. Gestärkt ging es dann an eine Gruppenaufgabe: fünf polnisch-deutsch gemischte Gruppen zogen ausgestattet mit einem GPS-Gerät, einem deutschen und einem polnischen Aufgabenblatt sowie einer Meißner Fummel durch Meißen und versuchten die Rätsel zu lösen.

Bei frühsommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und blauem Himmel war es für alle Teilnehmer eine Freude, durch die Stadt zu spazieren. Die Stadtrallye endete an der Albrechtsburg, wo alle Teilnehmer mit sogenannten „Histopads“ ausgestattet in die Vergangenheit reisten. Den krönenden Abschluss bildete noch ein Stück Meißner Eierschecke, bevor es für die Nicht-Meißner mit dem Bus wieder Richtung Polen ging. Es war ein erlebnisreicher Tag, der uns wieder stolz auf unsere Stadt und unsere Partnerschaft machte.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.