Besuch des Staatsministers Piwarz im Produktiven Lernen Meißen

Den TV-Beitrag zur Veranstaltung gibt es hier.

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben – das war Staatsminister Piwarz im November 2021 wichtig – solle sein für den November 2021 geplanter Besuch zur Eröffnung des Produktiven Lernens (PL) sein, welcher leider coronabedingt nicht stattfinden konnte. Und er hat Wort gehalten und besuchte uns am 16. September 2022. Die Schülerinnen und Schüler, welche im letzten Jahr ihre Schullaufbahn im PL begonnen hatten und sich nunmehr in Klasse 9 und somit im Abschlussjahr befinden, übernahmen mit ihren Lehren Herrn Band und Herrn Wagner selbstständig die Organisation des Besuches und die Vorstellung des Gebäudes und seiner Nutzungsmöglichkeiten.

Herr Piwarz zeigte sich sehr interessiert und nutzte, wie auch die weitern Gäste, so unter anderem Oberbürgermeister Raschke, Bürgermeister Renner, die Landtagsabgeordnete der CDU, Daniela Kuge und weitere Vertreter der Meißner Stadtverwaltung und des Landesamtes für Schule und Bildung, die Gelegenheit, zahlreiche Fragen an die Schülerinnen und Schüler, aber auch an die Lehrer und den Schulleiter der Pestalozzi-Oberschule zu richten.

Am Ende des Besuches waren sich alle einig, dass der Start des Produktiven Lernens auf dem Gelände im Heiligen Grund gelungen ist und das die Stadt wie auch der Landkreis Meißen einen solchen besonderen Bildungsgang für die ansässigen Oberschulen benötigt, denn er bietet den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, so sie über die entsprechende Motivation verfügen, den Erwerb eines Schulabschlusses bei reduzierter Unterrichtsbelastung und deutlicher Konzentration auf den Erwerb praktischer Fähigkeiten.

Und bei der momentanen Lage am Ausbildungsmarkt ist es definitiv nicht von Nachteil, ein motivierter junger Mensch mit einem Schulabschluss und nachgewiesenen praktischen Fähigkeiten zu sein.

Und schließlich konnte nachgeholt werden, was vor zwei Jahren leider nicht möglich war: die persönliche Übergabe des Sächsischen Schulpreises für Inklusion 2020 durch den Staatsminister an die Pestalozzi-Oberschule Meißen.