Berufsmesse „alles praktisch“ im Heiligen Grund

Zum ersten Mal lud das Produktive Lernen der Pestalozzi-Oberschule in diesem Jahr ortsansässige Unternehmen Raumes Meißen und interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberschule ein, einander vorzustellen und kennenzulernen – und knapp 20 Unternehmen sowie fast 200 Schülerinnen und Schüler folgten am 14. September dieser Einladung. Was anfangs als Kennenlernmesse zwischen den Lernenden im Produktiven Lernen und ihren möglichen Praktikumsbetrieben gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Planung schnell zu einer Berufsmesse im Rahmen der schulischen Berufsorientierung für die Klassenstufen 8 – 10 der Pesta, die besonders durch ihre kurzen Wege und den direkten, unkomplizierten Kontakt zwischen Unternehmen und Lernenden punkten sollte – und hat!

Ohne große Scheu, vielleicht auch, weil die meisten Unternehmen den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Alltag bekannt waren, wurden Kontakte geknüpfte, Gespräche geführt und Kontaktdaten ausgetauscht. Wir sind auf jeden Fall davon überzeugt, dass das eine oder andere Praktikum und vielleicht auch zukünftige Lehrvertrag aus diesem Kennenlernen entstehen kann und wird und werden auch im nächsten Jahr unsere kleine Berufsmesse „alles praktisch wieder veranstalten.

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler