Die beste Vorleserin der Pesta 2023 wurde gekürt.

Auch in diesem Schuljahr findet wieder der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und steht unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen, denn wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus  vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Und so wurde am 11. Dezember 2023 die beste Vorleserin der Pesta gekürt. Marit Scheidt aus der 6a gewann den schulinternen Ausscheid mit ihren lustigen Hexengeschichten ganz knapp vor den Zweitplatzierten:  Anastasia Heuchert 6a, Franzi Frenzel 6b und Friedrich Wilhelm Baacke 6c. Herzlichen Glückwunsch! Und nun geht es für sie weiter im Kreisentscheid. Wir drücken Marit die Daumen! -mk-

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler