Vorlesewettbewerb 2020

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wird das Lesen besonders in den Fokus gerückt – so auch wieder in diesem Jahr. Am 01.12.2020 trafen sich die drei besten LeserInnen aus den 6. Klassen zum Schulausscheid der Pestalozzi-Oberschule. Elli Geneis, Lucas Christiansen und Solveigh Jacob hatten jeweils einen Text vorbereitet, den sie der Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Benner, Frau Kläber und Frau Meltzer sowie Mette Riethausen (7a), der Vorjahressiegerin, vorlasen. Auch Herr Pohlenz nahm sich in der ersten Stunde die Zeit zum Zuhören und erfreute sich an den Schülerleistungen.

Neben der Lesetechnik ist auch in jedem Jahr die Interpretation des Textes ein wichtiger Bewertungsmaßstab. Die Kriterien werden einheitlich von dem Deutschen Börsenverein vorgegeben – allerdings nicht die Bücher. Vor allem bei Solveighs Buch „Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ mussten alle schmunzeln, als die Hauptfigur ihre Beobachtungen aus der Sauna mitteilte. „Das Mädchen Wadjda“ (gelesen von Lucas Christiansen) wünschte sich ein Fahrrad, was in ihrem Heimatland Saudi-Arabien gar nicht so leicht ist. Gewinnerin des Wettbewerbs war Elli Geneis, 6a, mit ihrem Buch „Mein verrückter Schutzengel“. In der von ihr vorgelesenen Textstelle machte der Schutzengel schnell klar, dass er in keinem Fall mit den Engelsfiguren der Oma zu vergleichen sei, sondern ein echter Bodyguard ist. Alle drei Bücher waren ein echter Hörgenuss und können jedem empfohlen werden!

Elli wird unsere Schule nun bei dem hoffentlich im Frühjahr stattfindenden Regionalausscheid vertreten. Wir danken allen drei SchülerInnen für ihre Beiträge und drücken Elli ganz fest die Daumen!