Unser Besuch bei unserer Partnerschule in Legnica (Polen)

Am 01.04.2022 sind 14 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8a und 8c mit Herrn Starystach, Herrn Pohlenz und Frau Stolle nach Legnica gefahren. Die Vorsitzende unseres Fördervereins, Frau Raue, hatte sich uns ebenfalls angeschlossen, um unsere Partnerschule, die Szkola Podstawowa Nr. 16, kennenzulernen.

Nach unserer Ankunft wurden wir bei Kaffee und Kuchen von der Schulleiterin, Frau Marciszewska, und der Deutschlehrerin, Frau Grabarek, begrüßt. Nach einem Kennenlernspiel wurde in gemischten Gruppen gemeinsam ein Logo für den Austausch entworfen und ein Tanz erlernt, der das Eis auf beiden Seiten brach. 

Danach ging es zu Fuß ins Stadtzentrum, wo wir zum Mittagessen unter anderem auch die typischen Pierogi probieren durften. Auf dem Marktplatz wurden wir vom Bürgermeister herzlichen willkommen geheißen und durften mit Stadtführerin Agnieszka ein paar besondere Orte Legnicas kennenlernen.

Der Tag ging viel zu schnell rum und am späten Nachmittag mussten wir uns von den neuen Freunden, die wir bis dahin nur von den Videokonferenzen kannten, verabschieden. Es bleibt die Hoffnung, dass uns die polnischen Schüler und Schülerinnen im Juni noch besuchen kommen können und wir ihnen dann auch unsere Stadt und Schule vorstellen dürfen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Weitere Beiträge

Die Pesta putzt sich 2024

Auch in diesem Jahr hatten wir uns vorgenommen, unser Schulgrundstück vom Schmutz und Unrat des Winters – und des Alltags – zu befreien. In etlichen

Ausflug zur Imkerei

Unsere Bienen sind nun schon beinahe ein halbes Jahr bei uns und bald schon naht die erste Honig Ernte. Um sich hierfür noch einmal vom

Spende an die Arche Meißen

Auch in diesem Jahr konnten wir zu unserem weihnachtlichen Tag der offenen Tür am 07.12.2023 zahlreiche interessierte Gäste in unserer Schule begrüßen. Und die Erkundung

Fahrradwerkstatt im Produktiven Lernen

Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches „Schrauben dreh’n, Muttern dreh’n“ wurden in der letzten Woche die ersten beiden PL-Fahrräder von unseren Schülern fertiggestellt. Fleißig reparierten unsere Schüler