Vielen Dank für Eure Spenden!

Im Namen der unter dem Krieg in der Ukraine leidenden Menschen möchte ich allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlichen danken! Unzählige Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasta, Duschbäder, Feuchttücher, aber auch Windeln, haltbare Lebensmittel, Batterien, Feuerzeuge und vieles mehr wurden in den letzten Tagen bei uns abgegeben. Darüber hinaus erhielten wir eine großzügige Spende des Rotary Club Meißen in Höhe von 2000,- Euro, welche für den Kauf von Verbandsmaterial genutzt werden sollte. Der professionellen, schnellen und ebenso freigiebigen Unterstützung Dr. Morofs (Moritz Apotheke Meißen) ist es zu verdanken, dass aus dieser Summe im Handumdrehen zahlreiche Pakete mit Mullbinden, Pflastern und Wundkompressen im Wert von fast 3000, Euro wurden.

Um sicher zu gehen, dass unsere Spenden auch dort ankommen, wo sie benötigt werden, erklärte sich Herr Stolle, der Vater unserer Lehrerin Frau Stolle, mit einem Freund bereit, die Fahrt nach Wroclaw (Breslau) in Polen zu übernehmen. Leider sind günstige oder gar kostenlose Leihfahrzeuge aktuell Mangelware, denn zum einen haben die Autohäuser aufgrund diverser Lieferengpässe weniger Fahrzeuge als normalerweise und zum anderen wurden viele Fahrzeuge bereits an Hilfsorganisationen verliehen. Glücklicherweise stellte Herr Stolle seinen privaten Transporter zur Verfügung. Der Förderverein der Pestalozzi-Oberschule hatte sich zudem bereiterklärt, die Kosten für Treibstoff bis in eine Höhe von 200,- Euro zu übernehmen.

Am Donnerstag, den 17. März 2022 war dann Reise-Tetris angesagt – alle Pakete suchten einen Platz im Auto. Wir haben gewonnen und am Sonnabend ging es los in Richtung Osten. Den Weg nach Wroclaw teilte sich unser kleiner Transport mit vielen anderen Spendentransporten, während die Gegenspur, so berichtete Herr Stolle, von vielen Fahrzeugen mit ukrainischem Nummernschild genutzt wurde. Vor Ort war die Abwicklung dann sehr professionell und unsere Spenden wurden im Zentrallager zwischengelagert. Sie sollen von dort, zeitnah und zielgerichtet, in die Ukraine und zu den notleidenden Menschen transportiert zu werden.

Zum Abschluss auch von mir persönlich allen Helferinnen und Helfern, ob diese nun Spenden abgegeben, sortiert, Beschriftungen gedruckt, mit anderen Helfen in Polen und der Ukraine Kontakt gehalten und die Fahrt geplant, in ihrer Freizeit mit den Spenden nach Polen gefahren sind oder in irgendeiner anderen Art und Weise diese Spendenaktion unterstützt haben, ein ganz herzliches Dankeschön! Es stimmt mich froh zu sehen, dass es hier bei uns in Meißen so viele Menschen gibt, denen das Los anderer nicht nur nicht egal ist, sondern die auch bereit und willens sind, zu helfen. Das gibt mir, trotz einer scheinbar immer unsicherer werdenden Zukunft, Mut und Zuversicht für eben diese.

André Pohlenz, Schulleiter