Startschuss am Sportgelände Heiliger Grund – das Produktive Lernen wird eröffnet

Weniger als zwei Jahren lagen zwischen dem Wunsch, in Meißen den ersten Standort für den besonderen Bildungsgang „Produktives Lernen“ (PL) im Landkreis einzurichten, und der offiziellen Eröffnung am 09. Dezember 2021. Weniger als zwei Jahre Zeit, um unseren Stadtrat von der Wichtigkeit und Notwendigkeit zu überzeugen und zur Mittelfreigabe zu bewegen und noch weniger Zeit, um im Anschluss einen geeigneten Standort zu finden und diesen herzurichten. Das es bei dem momentan vorherrschenden Lehrermangel nicht nur aus zeitlichen Gründen schwierig war, motivierte und fachlich geeignete Lehrkräfte an den Standort zu holen, ist sicher nachvollziehbar. Einzig die Besetzung der Schulplätze im „PL“ stellte sich, damals noch ohne fertigen Standort, als völlig unproblematisch dar, denn die Nachfrage nach Plätzen überstieg bei weitem das Angebot.

Das zum heutigen Tag dem Produktiven Lernen der Pestalozzi-Oberschule die Räume im Stadiongebäude des Heiligen Grund übergeben werden können, ist nur möglich geworden, weil über den gesamten Zeitraum hinweg alle am Projekt Beteiligten gemeinsam auf die Verwirklichung hingearbeitet und sprichwörtlich an einem Strang gezogen haben. Ich möchte darum ganz ausdrücklich und herzlich dem Oberbürgermeister Herrn Raschke und allen nachfolgenden Mitarbeitern und Einrichtungen sowie dem Stadtrat der Stadt Meißen danken.

Ganz besonders hervorheben möchte ich dabei zum einen Frau Nestler als Leiterin des Familienamtes, die das Projekt auf der Seite des Schulträgers eng begleitet und die Umsetzung vorangetrieben hat. Zum anderen soll Frau Scholz vom Bauamt für ihre unermüdliche Unterstützung, ihre Zuverlässigkeit und ihr Geschick, die Renovierung des Stadiongebäudes trotz der für ein solches Projekt ungünstigen Zeiten am Material- und Handwerkermarkt in so wenigen Monaten bewerkstelligt zu haben, gedankt werden.

Ebenso danke ich Frau Hauke und der Stiftung Soziale Projekte Meißen für ihre großzügige und hilfreiche Möbelspende und als auch den ausführenden Handwerksunternehmen für ihre Bereitschaft zu einer schnellen und guten Bauausführung herzlich.

Die Schülerinnen und Schüler des Produktiven Lernens wie auch die Lehrer Herr Band und Herr Wagner freuen sich nun auf das Einrichten und Einleben in den neuen Räumlichkeiten und – was das Wichtigste ist – auf das gemeinsame erfolgreiche Lernen hier am Sportgelände Heiliger Grund.

André Pohlenz

Schulleiter der Pestalozzi-Oberschule Meißen