SchülerInnen berichten: Eine spannende Woche – Imagefilmdreh an der Pesta

Vom 14. bis 18. März 2022 nahmen wir, 12 Schülerinnen und Schüler der 7a an einem coolen Projekt teil. Dieses wurde von Frau Kläber organisiert und dem Profi Thomas Wätzold technisch begleitet.  Ziel des Projektes war es, einen Imagefilm für unsere Schule, also für unsere Pesta zu produzieren. Dabei wurde professionelles Equipment, wie zum Beispiel zwei Gimbals, ein Slider, verschiedene Kameras, mehrere LED-Strahler und Lavalier-Mikrofone genutzt.

Zuerst kamen uns diese vielen fremden Begriffe wie eine andere Welt vor, als Herr Wätzold sie uns am ersten Tag vorstellte. Doch wir mussten sofort ran, wurden eingewiesen und schon ging es los, sodass wir bald unsere Aufgaben verstanden. Zum Beispiel waren Ruhe und Geduld beim 3-D-Scannen der Räume, aber auch beim Umgang mit dem Gimbal unbedingte Voraussetzung für ein wirklich gutes Ergebnis. Manches mussten wir mehrfach erledigen, dabei wurde unsere Ausdauer echt auf die Probe gestellt.

In die verschiedene Bereiche wurden wir immer wieder neu aufgeteilt, unter anderem in den Ton, das Licht, die 360 ´Kamera-Behind the Scenes, in den Lidar Scan, den Zeitraffer und in die Kameras, so dass sich manch einer in verschiedenen Bereichen ausprobierte, andere wurden Spezialisten auf  ihrem Gebiet.

In diesem Projekt konnten wir auch manche aufgeregten Lehrerinnen oder Lehrer erleben. Denn wenn sie zum Interview vor der Kamera standen, waren sie teilweise nervöser als wir Schüler, wenn wir einen Kurzvortrag halten.  Am Ende der Woche gab es für uns einen kleinen Vorgeschmack auf den fertigen Film mit gescannten Elementen und Spezialeffekten.

Auch bei der Musikauswahl machten wir es uns nicht leicht. Aus 12 lizenzfreien Sounds wählten wir nach mehrmaligem Anhören demokratisch mit Abstimmung unseren gemeinsamen Favoriten aus, der dann den Film untermalen soll.

Und nun? Nun sind wir echt gespannt, wie der fertig geschnittene Film aussehen wird! Außerdem würden wir bei einem ähnlichen Projekt gern wieder mitmachen.

Sophia König/ Emma Stelzner 7a

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das fertige Ergebnis