Jugendsymposium 2023

Nach dem corona-bedingtem Ausfall der letzten Jahre fand in diesem Jahr das Jugendsymposium der Fellbacher Partnerstädte in Meißen statt. Schülerinnen und Schüler der Schulen der Partnerstädte waren eingeladen, miteinander vier schöne Tage zu verbringen und einander kennenzulernen.

Alle Jugendlichen trafen sich am Donnerstag um 18 Uhr an der Athletikhalle. Bürgermeister Markus Renner begrüßte uns herzlich und wir starteten anschließend mit kleinen Kennlernspielen, auch wenn es nicht leicht war sich von vielen, geschweige denn allen den Namen zu merken. Um 19 Uhr gab es von der SoPro ein leckeres Büfett, mit Kroketten, Schnitzel, Pancakes, Obstspießen usw. in der Athletikhalle. So konnten wir den ersten Abend entspannt und gemeinsam bis 20:30 Uhr ausklingen lassen.

Freitag früh trafen wir uns alle wieder an der Athletikhalle und startenten mit dem zweiten Teil der Kennlernspiele. Dieses Mal ging es nicht nur um die Namen, sondern auch um die Nationalitäten, Hobbys und um Klischees der anderen Länder. Um 11 Uhr starteten wir mit einer Stadtführung. Angefangen auf dem Marktplatz, ging es vorbei an der Frauenkirche, zum Tuchmachertor, und über die Burgstraße zur Albrechtsburg und anschließend zur SoPro, wo wir zum Mittagessen eingekehrt sind. Nach dem Mittag ginge es via Bus zurück zur Athletikhalle wo wir in die verschiedenen Workshops, Breakdance, Graffiti und Fotografie eingeteilt wurden. In diesen arbeitet wir bis 18 Uhr, wobei jeder etwas anderes machen konnte und erlebt hat. Freitagabend gab es ebenfalls wieder ein leckeres Abendbrot von der SoPro. Gegen 20:30 Uhr ging auch dieser Tag zu Ende.

Am Samstag trafen wir uns um 9 Uhr wieder in unseren Workshopgruppen, um da weiterzuarbeiten, wo wir am Vortag aufgehört haben. Bis 12 Uhr haben wir geprobt, einstudiert und getanzt, gezeichnet und gesprayt und fotografiert. Nach dem Mittagessen stand der Besuch der Meißner Porzellanmanufaktur auf dem Plan. Wir bekamen eine spanende Führung durch die Produktion und Herstellung des Meißner Porzellans und konnten uns anschließend frei in dem Museum bewegen.
Am Abend trafen wir uns im Ratssaal, es gab frisch gegrilltes und leckeren Kartoffel-, Nudel- und Fleischsalat. Um 21 Uhr verabschiedeten wir uns von diesem schönen Abend.

Der letzte Tag startete mit dem Besuch des Meißner Wellenspieles von 10 Uhr-13 Uhr.
16 Uhr starteten wir in der Athletikhalle mit den Abschusspräsentationen der einzelnen Gruppen in der jede Gruppe 15 min sein erarbeitetes vorstellte und zum Besten gab. 18 trafen wir uns in der Beachbar an der Elbe und ließen das sehr erfolgreiche, schöne, informative und erfahrungsreiche Wochenende mit guter Stimmung und Musik ausklingen.

Nele, Aya, Louis und Tobias aus der 9a und 9b

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.