Die Pesta putzt sich 2023

So schnell war ein Jahr vorbei und schon wieder stand unser Frühjahrsputz an der Pesta an. Von Herbst und Winter waren nur alte Blätter und vom Alltag der übliche Unrat in den Hecken geblieben – leider weiß nicht jeder Meißner Bürger, dass das Werfen von Müll über den Zaun einer Schule KEINE angemessene Müllentsorgung ist. Also fix die Besen, Harken und Schubkarren aus dem Schuppen geholt und frisch ans Werk gegangen, sagten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen.

Gemeinsam mit den ebenso zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern wurden am Freitag, den 12. Mai bei bestem Wetter und getreu dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ Beete und Rabatten gejätet, Müll gesammelt, Wege gekehrt, Komposthaufen umgesetzt, Tore gestrichen und vieles mehr. Statt gekauftem Rindenmulch nutzten wir in diesem die Hackschnitzel des im zeitigen Frühjahr erfolgten Baumschnittes auf unserem Schulgelände – das spart Geld.  Ab damit in die Beete, damit das Unkraut nicht so schnell wiederkehrt.

So viel Arbeit macht natürlich hungrig. Dank der fleißigen Griller musste kein Helfer nach getaner Arbeit hungrig oder durstig nach Hause gehen, denn für alle gab es eine leckere Bratwurst und ausreichend Getränke. Vielen Dank an dieser Stelle an die finanzielle Unterstützung unseres Schulfördervereins!

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass jede fleißige Helferin und jeder fleißige Helfer, der mit Schweißperlen auf der Stirn im Beet gekniet, mit der Schippe in der Hand die Schubkarre gefüllt, die Wiesen und Hecken vom Unrat befreit hat oder sich in irgendeiner anderen Weise beteiligt hat, sehr stolz auf sich sein kann – und ich bin es auch. Die Pesta strahlt nun wieder ein bisschen mehr und das ist Euer Verdienst – vielen Dank! André Pohlenz, Schulleiter.